Kontakt


Malte Looff Architektur
A   Urbanstraße 116, 10967 Berlin

E   architektur@looff.de

T   +49 (0)30 5547 5406

M  +49 176 10006606

 

Vita


2019 - 2019     Bürogründung Malte Looff Architektur
2013 - 2019     Geschäftsführer und Projektleiter Rüthnick Architekten
2009 - 2012     Architekt und Teamleiter HG Merz Architekten
2007 - 2009     Architekt und Projektleiter Henchion Reuter Architekten
2004 - 2007     Architekt und Projektleiter Anderhalten Architekten
2004 - 2004     Diplom, Technische Universität Dresden
1997 - 2004   Architekturstudium Uni Kaiserslautern, IUAV Venedig, TU Dresden

 

Bürovorstellung


Mein Architekturbüro wurde im Mai 2019 gegründet. In meinen 15 Berufsjahren als Architekt, Projektleiter und Geschäftsführer in verschiedenen Berliner Architekturbüros habe ich fundierte Fachkenntnis in Planung, Vergabe und Bauüberwachung erworben. 
Schwerpunkte meiner Arbeit lagen dabei im Kultur- und Bildungsbau, im Wohnungsbau wie auch bei Verwaltungsgebäuden mit personellen oder materiellen Sicherheitsanforderungen. Dabei habe ich Neubauten als auch Umbauten und Sanierungen denkmalgeschützter Gebäude für öffentliche 
und private Bauherrn in der Größenordnung zwischen 0,5 und 
60 Mio. EUR geplant und umgesetzt. 




Aktuell beschäftige ich in meinem Büro 3 Architekt*innen mit ein- bis sechsjähriger Berufserfahrung (Stand 11/19). Ich verfolge in meinem Büro ein Qualitätsmanagement in Anlehnung an DIN EN ISO 9001.

 

  Leistungsspektrum


  • Architektenleistungen der Planung, Kostenermittlung, Vergabe
 und Bauüberwachung von Neubauten, An- und Umbauten und Sanierungen in allen Leistungsphasen der HOAI,

  • Grundstücksuntersuchungen zur Ermittlung der planungsrechtlichen Rahmenbedingungen wie die Bebaubarkeit, die maximale Grundstücksausnutzung und zulässige Nutzung,

  • Erstellung von Machbarkeitsstudien, z. B. zur Erweiterung und
  Umnutzung von Bestandsgebäuden oder Klärung möglicher Planungs- und Nutzungsvarianten,

  • Aufstellung von Nutzerbedarfsanalysen und Bedarfsprogrammen als Grundlage der Planung,

  • 
Gebäudescan/ Bestandsaufnahme zur Ermittlung eines
 Sanierungsbedarfs mit Kostenkalkulation und Beratung zu notwendigen Substanzuntersuchungen und zum weiteren Projektablauf,

  • Generalplanungen mit einem eingespielten Team.

 
Malte Looff Architektur | Urbanstraße 116 | 10967 Berlin | architektur@looff.de | +49 (0)30 5547 5406